KIOX

Print 2.0: ALPHA plus launcht erstes Multimagazin. Ein Multimagazin, sechs bis neun Innenmagazine: Das ist KIOX – das urbane Gratis-Stadtmagazin aus der Schmiede von ALPHA plus. Agenturchef Dino Schosche: „Es gibt weltweit kein vergleichbares Format. Sie können es Print 2.0 nennen, wir nennen es KIOX.“

Werfen Sie einen Blick auf Ihr Smartphone! Was sehen Sie? Vermutlich eine Reihe von Apps, die Sie schön ordentlich auf Ihrem Screen angeordnet haben, und die Sie zu unterschiedlichen Zeiten für unterschiedliche Zwecke nutzen. KIOX, das neue Stadtmagazin von ALPHA plus, funktioniert nach einem vergleichbaren Prinzip. Wie ein Magazin-Hub, das den direkten Einstieg unterschiedlicher Programme auf einem Smartphone ermöglicht. Das Außergewöhnliche daran: KIOX ist ein neues Print-Produkt. „Onlinedienste haben sich an funktionierenden Printkonzepten orientiert. Wir haben die Idee des Magazin-Hubs für unser neues Print-Produkt modifiziert, das mehrere Magazine auf einer Titelseite vereint. Es ist eine einzigartige Medienplattform, die Kompetenzen vereint und damit einen Mehrwert für den Leser schafft. Sie können es Print 2.0 nennen, wir nennen es KIOX“, sagt Dino Schosche, Geschäftsführer und Gründer von ALPHA plus.

Regionaler Fokus auf Wien
Das neue Magazin KIOX integriert sechs bis neun Print-Titel in einem Magazin – mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten – vom urbanen Stadtmagazin bis zu Magazinen mit Familien-, Gesundheits- und Immo-Schwerpunkten mit regionalem Fokus auf Wien. Einige KIOX-Titel werden von ALPHA plus inhouse produziert – andere wiederum in Kooperation mit Partnern. Nach dem Prinzip „Rent a Magazine“ haben Kooperationspartner die Möglichkeit, ihr Magazin in einem attraktiven journalistischen Umfeld mit hohem Servicecharakter eingebettet, zu präsentieren. „Es gibt derzeit weltweit kein vergleichbares Printformat, das zugleich kunden- und leserfreundlicher ist. KIOX bietet durch die Vielfalt der einzelnen Magazine einen hohen Nutzwert. Ganz im Sinne unseres Slogans: Es ist mehr als ein Magazin“, betont Schosche.